Exchange OnlineOffice 365

Freigegebenes Postfach auf mobilen Geräten einrichten | Android | iOS | Exchange Online & Office 365

Standardmäßig wird ein Freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) automatisch „gemappt“ via Autodiscover. Bei mobilen Endgeräten wie Android und iOS ist das leider nicht der Fall. Auch nicht in Outlook for Android. Hier hilft dann nur der Workaround, das Freigegebene Postfach (Shared Mailbox) als „normales“ Benutzer-Postfach zu behandeln.

Richtet das Freigegebene Postfach (Shared Mailbox) zuerst ganz normal ein wie in folgendem Artikel beschrieben: https://cloudboom.de/2018/01/07/freigegebene-postfaecher-in-office-365/

Nach der Einrichtung wechselt nun in die Benutzerübersicht des Admin Centers (mittlerweile Microsoft 365 Admin Center) und ihr könnt hier sehen, dass für euer Freigegebene Postfach (Shared Mailbox) ebenfalls ein Benutzer angelegt wurde.

Ihr seht nun, dass ein Benutzer für eurer Freigegebenes Postfach angelegt wurde. Vorsicht: Bei mehreren Domains, wird der Benutzer für das Postfach mit der Standarddomain angelegt, das hat jedoch keine Auswirkung auf die E-Mail Adresse selbst. Wir haben in diesem Beispiel ein Postfach mit der Adresse „blogtest@cloudboom.de“ erstellt. Als Benutzer wurde jedoch „blogtest@kt-webdesign.de“ angelegt, da dies die Standarddomain ist.

Bearbeitet nun den Benutzer wie folgend:

  1. Ändert bei dem Benutzernamen die Domain, falls nicht die passende hinterlegt sein sollte
  2. Setzt das Passwort zurück – denn für den üblichen Einrichtungsvorgang eines Postfaches benötigen wir dieses ja

Anschließend könnt Ihr das Postfach nun wie ein Benutzer-Postfach auf euren Geräten einrichten. Die Einrichtung sollte per Autodiscover funtkionieren mit Angabe des Benutzernamens / E-Mail und des Passwortes.

Testen konnte ich es mit Outlook for Android, sowie des Android eigenen E-Mail Clients. Daher wird es auch bei iOS oder anderen E-Mail Clients welche Autodiscover unterstützen.