Allgemein

Tomcat – Java Problem | Ereignis-ID: 7024 | Apache startet nicht | ESET

In den vergangenen Tagen ist durch das Updaten eines Windows-Servers mit einem installieren Apache-Webserver ein Problem entstanden: Der Apache / Tomcat startete nicht mehr sauber. Dieser wurde von der ESET Protect Console verwendet für die Steuerung der ESET Endpunkte, daher ein sehr kritischer Dienst. Nach dem regulären Wartungsvorgangs startete der „Apache Tomcat 9.0“ Service nicht mehr und wurde mit dem folgenden Fehler beendet:

Der Dienst „Apache Tomcat 9.0“ wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet: Unzulässige Funktion.

Ereignis-ID: 7024

 

 

Was macht man, man startet natürlich erstmal den gesamten Windows-Server neu … leider hilft das ja oft genug. Diesmal aber nicht, denn das Problem kam durch eine fehlerhafte Konfiguration die von dem aktuellen Java-Update entstanden ist. Es wurde nicht mehr der Standard-Pfad zur Java Runtime abgerufen.

Dazu muss man zuerst unter C:\Program Files\Apache Software Foundation\apache-tomcat-9.0.46\bin navigieren. Hier findet man die tomvat9w.exe. Hier kann man Einstellungen und Konfigurationen bezüglich der Tomcat-Komponente treffen.

 

Hier fand ich durch Zufall heraus, dass das Problem gelöst ist wenn man „Use default“ (findet man unter dem Reiter „Java“) anhakt, dann wird der Standardpfad der aktuellen Java-Installation (JRE) abgerufen.

Daraufhin startete der Tomcat und Apache und die damit verbundenen Dienste wieder einwandfrei.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler noch wesentlich häufiger auftritt, da durch die aktuelle Sicherheitslücke in Java den verwaisten Installationen wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.