Allgemein

Office 365 / Exchange Online | Nachrichtenablaufverfolgung | E-Mail Protokoll | Gesendet / Empfangen

In Office 365 bzw. Exchange Online habt Ihr die Möglichkeit eine Übersicht über alle gesendeten und empfangenen Nachrichten zu erhalten. Dies bietet die Möglichkeit den Mail-Flow nachzuvollziehen um z. B. die Kommunikation zwischen 2 Partnern nachzuvollziehen. Dabei erhaltet Ihr sehr detaillierte Informationen wie die Ereignisse, Zeitpunkte zu den einzelnen Ereignissen, IP-Adressen, etc.

Die Nachrichtenablaufverfolgung findet Ihr zum einen innerhalb des Exchange Admin Centers und zum anderen innerhalb des Security and Compliance Centers. Allerdings wird Microsoft diese künftig nur noch direkt im ecurity and Compliance Center anbieten.

Um die Nachrichtenablaufverfolgung zu öffnen wechselt zuerst in das Security and Ccompliance Center innerhalb eures Office 365 Admin Centers. Hier findet Ihr nun unter dem Punkt „E-Mail-Fluss“ (Mail Flow) den Punkt „Nachrichtenablaufverfolgung“. Anschließend erhaltet Ihr eine Übersicht mit verschiedenen Feldern.

Mit einem Klick auf Ablaufverfolgung starten öffnen sich ein Fenster in dem Ihr Absender, Empfänger, Zeitraum, sowie weitere Optionen wie ClientIP, Nachrichten-ID, Richtung etc. angeben.  Des Weiteren kann hier definiert werden welcher Berichtstyp generiert werden soll. Eien jeweilige Definition findet Ihr hier direkt auf dem Informationssymbol. 

Sofern Ihr einen Zusammenfassungsbericht generiert habt Ihr sofortigen Zugriff darauf und es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Nachrichten welche mittels euren Parametern ermittelt wurden. Diese könnt Ihr wiederrum öffnen und hier entsprechende Details wie Uhrzeit, ID etc einsehen. 

Sofern Ihr einen Bericht als .csv generieren lasst, wird dieser an den hinterlegten Empfänger gesendet. Allerdings kann dies mehrere Minuten, bis hin zu Stunden dauern, ehe sich der Status verändert. Der Bericht könnt Ihr dann ebenfalls in diesem Interface herunterladen unter dem Punk „Herunterladbare Berichte“.

Ansonsten ist die Abfrage sehr intuitiv zu bedienen und sollte eigentlich eine gute Stütze sein zum nachvollziehen des Mail-Flows. Sofern Ihr Probleme mit Office 365 habt, könnt Ihr natürlich gerne auf mich zukommen. Für meine Kunden biete ich generell eine grundlegende Erstberatung an, welche kostenfrei ist. Am besten vereinbart Ihr unter der info@kt-edv.de einen Termin mit mir für ein individuelles Gespräch.