Office 365

Übersicht des Office 365 Admin Centers

Das Office 365 Admin Center ist relativ simpel gehalten, hier können alle grundlegenden Einstellungen gemacht werden wie Benutzer anlegen, Domänen hinzugefügt werden, Freigegebene Postfächer erstellt werden usw. jedoch muss auch hier die ein oder andere Einstellung erstmal gefunden werden. Im folgenden erhaltet Ihr eine kurze Übersicht über die einzelnen Menüs innerhalb des O365 Admin Centers.

In das Admin Center gelangt Ihr sobald Ihr euch auf portal.office.de oder portal.office.com angemeldet habt mit eurem Admin Benutzer und in der App-Übersicht das Admin Center ausgewählt habt.

Übersicht

Nachdem Ihr euch nun in das Admin Center begeben habt erhaltet Ihr eine grobe Übersicht über die Einstellungen, die Startseite kann auch angepasst werden.

Benutzer

Anschließend habt Ihr links nun das Navigationsmenü mit verschiedenen Reitern der Einstellungen. Im ersten Reiter „Benutzer“ findet Ihr eine Übersicht der Benutzer unter „Aktive Benutzer“, ebenso könnt Ihr hier eure Benutzer anlegen und verwalten. Des Weiteren könnt Ihr Kontakte anlegen, eine Übersicht der Gastbenutzer sowie der Gelöschten Benutzer falls diese wiederhergestellt werden müssen.

Gruppen

Unter dem Menüpunkt Gruppen versteckt sich nicht nur die Einstellungen bezüglich der verschiedenen Gruppen-Arten sondern auf Freigegebene Postfächer „Shared Mailboxes“.

Ressourcen

In dem Reiter „Ressourcen“ findet den Punkt „Räume und Geräte“ in dem Ihr Ressourcen-Postfächer anlegen könnt. Des Weiteren findet Ihr unter „Websites“ eine Übersicht über eure SharePoint-Sites. Der Punkt „Öffentliche Websites“ ist noch ein Überbleibsel der öffentlichen SharePoint-Sites welche häufig als Internetpräsenz genutzt wurde. Hier wird man lediglich zu Providern von Website-Buildern weitergeleitet. Das Gute daran: Ihr erhaltet mit Office 365 einen Rabatt!

Abrechnung

Hier findet Ihr im Grundlegenden eine Übersicht über eure Lizenzen, sowie Anzahl der Lizenzen und Details zu Preisen und Laufzeiten. Des Weiteren können hier auf weitere Dienste (Lizenzen) dazu erworben werden – VORSICHT: diese werden in diesem Falle direkt von Microsoft bezogen nicht von eurem Service-Provider oder CSP! Des weiteren kann hier das Versenden der Abrechnung per E-Mail deaktiviert werden.

Support

Wer ein Ticket an Microsoft im Falle eines Problems eröffnen möchte kann das unter dem Punkt „Support“. Des Weitere können hier auch bisherige Service-Anfragen eingesehen werden.


Einstellungen

Neben einer Übersicht der Dienste und Add-Ins findet Ihr hier grundlegende Einstellungen zu Sicherheit und Datenschutz, Angaben zu eurem Organisationsprofils und eine Auflistung der Partnerbeziehungen.

Setup

Unter dem Menüpunkt „Produkte“ findet Ihr eine Auflistung eurer Lizenzen sowie, die Anzahl der Verfügbaren und die enthaltenen Dienste. Des Weiteren könnt Ihr unter dem Punkt „Domänen“ neue Domänen mit Office 365 verknüpfen um Benutzer mit diesen anzulegen. Datenmigration kann unter Umständen direkt im Office 365 Portal erfolgen, dieses bietet euch eine Assistenten zum Import aus verschiedenen Umgebungen an.

Berichte

Wer Berichte bezüglich der verwendeten Dienste benötigt findet hier eine „grobe“ Übersicht. Unter dem Punkt „Security & Compliance“ verbergt sich im Grunde genommen ein Verweis auf das Security und Compliance Dashboard um ausführlichere Berichte zu erhalten.

 

Status

Hier veröffentlicht Microsoft Statusmeldungen zur Verfügbarkeit und Fehlermeldungen, sowie eine Übersicht über Updates und Neuerungen.

Admin Center

Dieser Punkt verbergt die tieferen Einstellungen bezüglich der Dienste, wie Exchange Online oder SharePoint Online. Für die Administration in diesen Bereichen werden meiner Meinung nach ausgeprägtere Kenntnisse in Office 365 vorausgesetzt, da das leichtfertige Anpassen von Einstellungen sehr schnell zu Fehlfunktionen führen kann.