Teamwebsite in SharePoint Online anlegen | Berechtigungen | Mitglieder | Verwaltung

Einleitung

Mithilfe von Teamwebsites können Sie zum einen innerhalb eures SharePointes (um genauer zu sein, innerhalb der Websitesammlung) eine Struktur aufbauen um unterschiedliche Bereiche Nutzern unzugänglich zu machen. Zum Beispiel könnte man für jede Abteilung eine eigene Teamwebsite anlegen, in der Dokumente gespeichert werden, Inhalte veröffentlicht werden oder das Intranet aufgebaut wird. In der folgenden Anleitung möchte ich kurz erläutern wie eine solche Teamwebsite erstellt wird und wie die Mitgleider, also Benutzer welchen Zugriff darauf haben sollen hinzugefügt werden.

Einrichtung

Melden Sie sich zuerst mit Ihrem Office 365 Tenant an. Hier können Sie anschließend in SharePoint wechseln und dort finden Sie bereits zum Start auch schon die entsprechende Option. Klicken Sie hier auf „Website erstellen“ und wählen Sie anschließend Teamwebsite aus.

Im ersten Schritt geben Sie nun den Namen an, die Gruppen E-Mail-Adresse, eine Websitebeschreibung, sowie ob es sich um eine öffentliche oder private Site handelt. Die Websiteadresse, sprich die SharePoint URL, wird aus dem Namen hergeleitet. 

Nun könnt Ihr Mitglieder und Administratoren (Besitzer) hinzufügen. Natürlich kann das auch nachträglich immer noch angepasst werden. Tragt hier nur die Office 365 Benutzer ein, welche auch wirklich Zugriff auf die Site und die Daten haben dürfen.

Nach dem Erstellen der Website werdet Ihr direkt zu der „Startseite“ weitergeleitet. Hier könnt Ihr nachträglich neben eurem Anzeigenamen auf „x Mitglied“ klicken und anschließend Mitgliederrechte verwalten, neue Benutzer hinzufügen oder löschen.

Da jede SharePoint Teamwebsite natürlich eine eigene URL hat, stellt sich jetzt die Frage was passiert wenn ein Benutzer auf die Seite direkt mit der URL möchte. Er bekommt lediglich eine simple Seite zu sehen, in dem er darauf hingewiesen wird, dass er die Berechtigung für den Zugriff auf die Webseite benötige. Hier kann er auch mit einer Nachricht an den Administrator diese anfordern.

Fazit

SharePoint Teamwebsites, sind eine effektive Methode ein Intranet für einzelne Abteilungen aufzubauen. Natürlich hat man hier auf sehr viele Möglichkeiten der Darstellung von Ergebnissen aus einer Excel-Datei, bis hin zu Rechteverwalteten Dateispeicherung von Dokumenten, Aufbauen eines News-Netzwerkes und so weiter…SharePoint Online ist weit mehr als eine Dokumenten-Verwaltung oder eines Intranets.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen