Hardware

Festplatte langsam oder setzt sporadisch aus?

Sobald eine Festplatte Aussetzer hat, außergewöhnliche Geräusche oder andere Störungen von sich gibt gilt: BACKUP!

Nachdem man ein Backup erstellt hat kann man erstmal mit dem  prüfen ob die Warteschlange der Festplatte durch Zugriffe ausgelastet wird, benutzt dazu entweder den Task-Manager (ab Windows 8) oder für eine detailliertere Übersicht den Ressourcenmonitor.

Hier sollte man überprüfen ob ein Programm außergewöhnlich viel liest oder schreibt und ggf. nach dem Programm recherchieren. Wichtig ist hierbei auch die Länge der Datenträgerwarteschlange.

Sollten keine dieser Werte außergewöhnlich hoch sein, sollte man sich mal die SMART-Werte der Festplatte genauer anschauen. Hierzu empfehle ich das kostenfreie Tool CrystalDiskInfo oder ein Tool von dem Festplatten-Hersteller soweit vorhanden.

Schaltet unter „Optionen“ > „Erweiterte Optionen“ > „Rohwert“ > die Ausgabe auf „10 DEC“

Sollte bei Zustand „Vorsichtig“ oder „Schlecht“ auftauchen ist es schon relativ eindeutig. Leider haben die meisten Diagnose-Programme einen recht hohen Schwellenwert für Fehler.

Leider kann man keine Pauschalangaben machen, da jeder Hersteller Fehler anders protokolliert – Festplatten machen Fehler – das ist normal, jedoch werden diese meistens nur bei häufigem Auftreten protokolliert. Vor allem bei Seagate-Platten werden die SMART-Werte sehr oft beschrieben was zu Lasten der Performance geht und diese mit der Zeit in den Keller zieht – das ist meine Beobachtung und Erfahrung welche ich leider schon häufig machen musste.

Im Idealfall kauft Ihr euch eine neue Festplatte, schließt diese intern zusätzlich an und klont mit einem Tool das System auf die neue Platte – mein Favorit ist hierbei Acronis, welcher allerdings kostenpflichtig ist. Solltet Ihr euch dies nicht zutrauen, bringt den Rechner zu eurem IT-Spezi, er weiß was damit zu tun ist.

Empfehlungen:

Für normale Rechner und 3,5 Zoll Festplatten:

 

Für Laptops mit 2,5 Zoll Fesptlatten:

 

 

Oder ihr gebt eurem Gerät noch mal einen Performance-Schub: