Probleme & Lösungen

Mikrofon keine Funktion mehr mit TK-Anlage | Netphone | Jabra | Swyx | Windows 10 | Update

Mit Windows 10 Update kommen regelmäßig auch neue Einstellungen, welche sich auf den Datenschutz und deren Sicherheit beziehen. Aktuell kommt es bei neuen Windows 10 Versionen nach Updates zu Problemen in Verbindung mit Phone-Clients wie Netphone (SwyxWare), Skype for Business und anderen Clients zum Telefonieren.

Nach einem Windows 10 Update hatte ich bei einem Kunden das Problem, dass der Zugriff von dem Netphone-Client auf das Mikrofon (Jabra Headset) unterbunden wurde. Hierzu war die Lösung relativ simpel: Öffnen Sie dazu einfach die Windows-Einstellungen und wechseln Sie hier in das Menü  „Datenschutz“ und anschließend in den Tab „Mikrofon“.

Hier gibt es nun verschiedene Einstellungen die für das Problem verantwortlich sein können. Zum einen muss der Laptop, PC oder Client selbst Zugriff auf das Mikrofon haben und zum anderen muss der Zugriff von Apps auf das Mikrofon zugelassen werden. In meinem Fall musste ich lediglich den Zugriff von Apps auf das Mikrofon zulassen. Natürlich kann das je nach Szenario abweichen.

Wenn man ein wenig weiter scrollt, sieht man direkt, dass auch den Apps einzeln Zugriff gewährt werden kann, das muss natürlich auch nochmal in diesem Zuge überprüft werden. Sicherlich auch hilfreich wenn man den Datenschutz und die Datensicherheit erhöhen will.

Wie immer kann auch Microsoft nicht alle Probleme beim Update ausschließen, natürlich testet Microsoft intensiv in Testumgebungen und auch in der Praxis (Insider-Preview) aber es gibt immer ein paar Besonderheiten die nicht berücksichtigt werden können. Aber die Datenschutz-Einstellungen sind in der Regel eine gute Anlaufstelle wenn es plötzlich Probleme mit Mikrofon und Headset gibt.