Deployment

MDT Rollen und Features installieren | Microsoft Deployment Toolkit | WDS | Windows Rollout |

Bei einer Verteilung über den MDT, ist es möglich Rollen und Features installieren zu lassen. Dies funktioniert bei Client-Systemen (Beispiel: .NET Framework oder Hyper-V-Rolle), aber auch bei Server-Systemen (DHCP, Hyper-V, usw.) lassen sich Rollen und Features bequem hinzufügen.

Diese Funktion muss allerdings bei einer einzelnen Task Sequence aktiviert werden!

1. Öffnen der MDT-GUI

2. In dem Abschnitt „Task Sequences“ einen Doppelklick auf die entsprechende Task Sequence und dort in den Reiter „Task Sequence“

3. Nun markieren wir den Abschnitt „State Restore“, nun machen wir einen Klick auf „Add“ und fügen unter „Roles“ den Punkt „Install Roles an Features“ hinzu

4. Nun muss noch bei dem hinzugefügten Punkt bestimmt werden um welches OS es sich handelt